Tech 7. Mar. 2012

Webtracking: Mehr Klicks im Inhalt als in der Navigation

Alles nichts Neues, aber wenn man frühere Erkenntnisse nocheinmal mit Fakten untermauern kann, ist das trotzdem gut.

So habe ich in verschiedenen Usability Tests mitbekommen können, welchen Weiterleitungen Nutzer eher folgen und welche Navigationswege sie einschlagen. Dabei sehen sich die meisten Nutzer den Inhaltbereich einer Webseite an und soweit sie dort sinnvolle Links finden, werden diese auch genutzt. Fehlt die Orientierung weichen die Nutzer häufig auf die Volltextsuche aus. Werden sie dort auch nicht fündig, versuchen sie es über die Hauptnavigation.

Für uns Fachleute ist das z.T. schwer nachzuvollziehen, denn wenn man in der Gesamtstruktur einer Website denkt, dann nutzt man entsprechend schneller und häufiger die Hauptnavigation. Nutzer sind ebend unterschiedlich.

Aber der größte Teil geht nunmal über den Inhalt. In der folgenden (anonymisierten) Grafik werden Klickzahlen auf unterschiedliche Elemente der Einstiegsseite dargestellt.

Tracking-Zahlen aus einem realen Projekt

Klar vorne weg, sind hier die Buttons zur Weiterleitung, wobei diese bei der betroffenen Website sogar extra prominent gestaltet wurden und als Text nicht “mehr” sondern einen sinnvollen Text enthalten.

Nimmt man die Klicks auf Button, Teaser-Image und Teaser-Text zusammen, erreicht man über den Inhalt ca. 3 bis 4-mal soviele Klicks wie über das Hauptmenü.

ps: Bei der Konzeption von Websites wird mir dieser Effekt oft leider nicht geglaubt und daher kommen dann auch solche Websites, welche lange Texte auf der Einstiegsseite haben, welche niemand ernsthaft liest.