Tech 15. Apr. 2007

PGP mit Mac Mail

Immer mal wieder beschäftige ich mich mit den Themen “Digitale Signaturen” und “Verschlüsselung von Daten”. Dabei landet man natürlich immer wieder bei PGP bzw. OpenPGP. Und schon mehrmals hatte ich den Eindruck, dass es nicht erwünscht ist Verschlüsselungstechnologien einzusetzen. Das macht sich z.B. daran bemerkbar, dass zwar PGP Funktionen in E-Mail Clients verwendet werden können, aber zum einen nicht in allen und zum anderen immer nur über komplizierte Umwege und zusätzliche Software.

Diesmal war ich allerdings fündig. Ich habe beim Stöbern einen alten Blog Eintrag “PGP for Mac Mail” gefunden, welche einfach erklärt, wie man PGP in sein gelibtes Mailprogramm von Apple integrieren kann.

Wunderbar! Jetzt sehe ich, wer eine Signatur verwendet, kann selbst eine in meinen E-Mails verwenden und meine E-Mails bei Bedarf auch verschlüsseln. Und das alles sehr einfach und intuitiv über Mac Mail.

Einige hilfreiche Links:

Benötigte Prgramme:

  • GNU Privacy Guard (PGP)
  • GPG Keychain Access (zum erzeugen von Keys)
  • GPGPreferences (PlugIn für die Preferences Panes