Tech 8. Dec. 2006

IE7: Kommandozeilenparameter (Command Line Switchs)

Manchen hat es angst gemacht, andere warteten sehnlichst und jetzt ist er da: der Internet Explorer 7.

Und natürlich hat sich einiges geändert, was in den meisten Fällen mit Sicherheit auch gut ist. Allerdings hat man sich an einige Features auch gewöhnt; z.B. den Kisok-Modus, der beim Drücken von F11 bisher den kompletten Bildschirm eingenommen hat und außerdem auch über JavaScript zu starten war.

Diese Funktion ist nun aus Sicherheitsgründen entfallen. Was aber, wenn man für eine Anwendung die lokal, im Intranet oder auf einem Kiosk-Terminal läuft trotz alledem in einem echten Fullscreen-Modus anzeigen möchte?

Die Dokumentationen und Foreneinträge konnten mir dabei bisher leider nicht weiter helfen. Fest steht - über JavaScript ist da nix mehr zu machen. Aber vielleicht direkt beim Aufruf des Internet Explorers? Die einzige Information zu Kommandozeilenparametern im Zusammenhang mit dem Kiosk-Modus ist eine Doku zum Internet Explorer 4 “Befehlszeilenoptionen für Internet Explorer 4.0“.

Wenn man diese Parameter des IE4 ausprobiert, wird man feststellen, dass sie auch beim IE7 noch funktionieren. Hier die möglichen Parameter:

-channelband

Internet Explorer als Desktopsymbolleiste, die das Channel- Verzeichnis des derzeit angemeldeten Benutzers anzeigt. Diese Option gilt nur, wenn Active Desktop deaktiviert ist.

-e

Startet Internet Explorer im Explorer-Modus (Standardansicht mit zwei Fenstern, Arbeitsplatz links, Inhalte rechts)

-new

Startet Internet Explorer in einem separaten Prozess.

-nohome

öffnet Internet Explorer, ohne eine Webseite zu öffnen.

-k

Startet Internet Explorer im Kioskmodus.